M1: Planung und Betrieb geothermisch gespeister Wärmenetze

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Lars Kühl

Beschreibung:

Der Weg zu einer treibhausgasneutralen Energieversorgung der Gebäude führt über die Nutzung von regenerativer Energie und Abwärme. In Fällen, in denen Energiequellen nur mit größerem Aufwand erschließbar sind, ist die Umsetzung netzgebundener Versorgungsstrukturen erforderlich, um diese Quellen für viele Abnehmer nutzbar zu machen. Bei einer geringeren Zahl flächenmäßig verteilter Abnehmer können individuelle Einzellösungen je Gebäude sinnvoller sein.

Die tiefe Geothermie eignet sich aufgrund der ganzjährigen Verfügbarkeit ideal zur Abdeckung der Grundlast in einem Netz. Dieses Modul befasst sich mit der Integration von Tiefengeothermie als Quelle in der Heizperiode und als Wärmespeicher für im Sommer gewonnene Wärme.

Inhalte des Moduls:

1. Grundlagen
    • Verbrauchsstruktur
    • Netzauslegung und Betrieb
    • Lastanalyse und -bewertung
    • Quellenverfügbarkeit und -erschließung
  2. Versorgungsstrategien
    • Anwendungs- und Auslegungsgrundsätze verschiedener Versorgungsstrategien
    • Integration von Tiefengeothermie in Heiz- und Wärmeverteilungsnetze
  3. Anwendungsteil
    • Beispiele und Übungsaufgaben zur praktischen Anwendung von Auslegungs- und Betriebsstrategien
    • Wirtschaftliche und energetische Bewertung alternativer Lösungen
    • Entwicklung praxisrelevanter Ansätze für unterschiedliche Lastfälle der Quartiersversorgung
  4. Variantenbewertung
    • Berechnung und Zuordnung geeigneter Lösungen zu unterschiedlichen Lastfällen
    • Wirtschaftliche und energetische Bewertung der Varianten

Lernziele:

Die Teilnehmer werden befähigt, Anlagen richtig zu planen und effizient zu betreiben, indem sie Kenntnisse über Verbrauchsstrukturen, Netzauslegung und Betrieb erwerben. Sie können Lastfälle der Quartiersversorgung analysieren, geeignete Lösungen zuordnen und wesentliche Komponenten berechnen. Zudem lernen sie, Varianten wirtschaftlich und energetisch zu bewerten und praxisrelevante Ansätze zu entwickeln.

Prof. Dr. Lars Kühl

E-Mail: l.kuehl@ostfalia.de

Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Am Stollen 19A