M3: Digitalisierung und Simulation in der Geothermie

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Gunther Brenner

Beschreibung:

Die energetische Erschließung des geologischen Untergrunds, z.B. zur Gewinnung oder Speicherung von Energie oder zur Sequestrierung von CO2, ist ohne Digitalisierung nicht mehr vorstellbar. Digitalisierung umfasst sowohl die Automatisierung von Anlagentechnik und Tiefbohrungen als auch die datengetriebene und modellbasierte Modellierung relevanter Prozesse. Dieses Modul bietet einen fundierten Einblick in die Methoden der Digitalisierung und Simulation für geothermische Projekte.

Inhalte des Moduls:

1. Einführung
    • Bedeutung und Anwendungsgebiete in der Geothermie
    • Konzepte der Simulation und Digitalisierung
    • Vorstellung von Case Studies
  2. Digitale Transformation und Geothermie
    • Sensorik und Daten
    • Automatisierung und Robotik
  3. Simulation und Geothermie
    • Physikalische Modellbildung
    • Datenbasierte Modellbildung, Machine Learning
    • Mathematische Methoden
    • Digitaler Zwilling
  4. Durchführung der Case Studies und Präsentation
    • Anwendung digitaler Werkzeuge, einschließlich des Software Simulators am DSC
    • Kritische Einschätzung der Ergebnisse
    • Entwicklung und Präsentation von Problemlösungen basierend auf bereitgestellter Hard- und Software

Am Modul wirken mit:

• Prof. Leonhard Ganzer
  • Erik Feldmann
  • Prof. Gunther Brenner

Lernziele:

Die Teilnehmer erlernen den Umgang mit digitalen Werkzeugen zur Modellierung und Simulation geothermischer Prozesse. Sie werden befähigt, relevante Prozesse zu simulieren, Vorhersagen zu treffen und Risikoabwägungen durchzuführen. Zudem üben sie die Anwendung und kritische Bewertung von digitalen Werkzeugen durch praktische Case Studies.

Prof.Dr. Günther Brenner

E-Mail: gunther.brenner@tu-clausthal.de